Ernährungsmedizin

Kursinhalte:

Falsche Ernährung spielt bei der Entstehung vieler Krankheiten eine wichtige Rolle, zum Beispiel bei Diabetes mellitus Typ 2, Gicht oder Bluthochdruck. Hier öffnet sich ein spannendes Arbeitsfeld für ernährungsmedizinisch geschulte Medizinische Fachangestellte.

Als Mitglied des ernährungstherapeutischen Teams können sie die Ärztin bzw. den Arzt sowohl bei der Prävention und Therapie als auch bei der Motivation und Schulung der Patienten und Angehörigen, bei der Durchführung von Maßnahmen und der Koordination und Organisation qualifiziert unterstützen und delegierbare Leistungen durchführen.

Mit dieser Fortbildung werden Fähigkeiten und Kompetenzen erworben, die deutlich über das Niveau der Ausbildung hinausgehen.

Im Laufe von 96 Stunden werden Sie sich mit einer Vielzahl von Themen auseinandersetzen, darunter:

• Ernährungs- und Stoffwechselphysiologie
  • Ernährungspyramide nach Vorgaben der DGE
  • Ernährung in besonderen Lebensabschnitten
  • Krankheitsbilder und ernährungstherapeutische Maßnahmen
  • Angewandte Ernährungsmedizin
  • Kooperation und Koordination
  • Hausarbeit inklusive Kolloquium

Dieser Kurs ist ideal für medizinisches Fachpersonal, das sein Wissen im Bereich der Ernährungsmedizin erweitern möchte, um Patienten umfassend zu beraten und zu unterstützen. Er bietet die Möglichkeit, sich nicht nur theoretisches Wissen anzueignen, sondern dieses auch praktisch anzuwenden und zu vertiefen.

Die Kursinhalte zur Kommunikation, Moderation und Motivation sind im Pflichtteil zur Fachwirtin enthalten.

Dieser Kurs kann als Wahlteil des Fachwirtkurses mit 96 Stunden angerechnet werden.

Aktuelle Termine finden Sie in unserer Kursbuchung.