90 Std. Strahlenschutzkurs für med. Assistenzpersonal

Wir bieten den Strahlenschutzkurs für Personen mit abgeschlossener medizinischer Ausbildung an, um die erforderlichen Kenntnisse im Strahlenschutz in der Röntgendiagnostik zu erwerben. Dieser Kurs erstreckt sich über 90 Stunden und ist unterteilt in einen Theoretischen und Praktischen Teil, sowie einer abschließenden Prüfung.

Theoretischer Teil (30 Stunden)

• Grundlagen der Anatomie und Röntgenanatomie, inklusive spezifischer Körperregionen und Organsysteme
  • Röntgenaufnahmetechnik, mit Fokus auf die Erzeugung von Röntgenstrahlung, deren Eigenschaften und Wirkungen, sowie auf die technischen Aspekte der Röntgendiagnostik
  • Dokumentationspflichten sowie relevante Rechtsvorschriften, Richtlinien und Empfehlungen im Bereich des Strahlenschutzes
  • Spezieller Strahlenschutz, der die biologischen Wirkungen von Röntgenstrahlen und den Schutz von Beschäftigten und Patienten thematisiert

Praktischer Teil (60 Stunden)

• Demonstrationen zur Funktionsweise und zum Strahlenschutz bei Röntgenaufnahmeeinrichtungen sowie zur Bildgebung
  • Praktische Übungen zur Einstellung und Belichtung von Röntgenaufnahmen verschiedener Körperregionen, einschließlich Spezialaufnahmen und Mammographie
  • Übungen zur Qualitätssicherung, wie Konstanzprüfungen in verschiedenen Bereichen der Röntgendiagnostik

Kursdetails

• Dauer: 90 Stunden gesamt, inklusive praktischer Demonstrationen und Übungen.
  • Voraussetzungen: Abgeschlossene Ausbildung in einem sonstigen medizinischen Assistenzberuf sowie Grundkenntnisse in der Anatomie des Menschen.
  • Kurstermine und Gruppeneinteilung: Die Einteilung in die Praktikumsgruppen erfolgt durch die Walner-Schulen. Einteilungswünsche können gern berücksichtigt werden, soweit es die Gruppengröße zulässt. Bitte reichen Sie diese schriftlich per Mail an mfa-fortbildung@blaek.de ein. Die endgültige Zuteilung zum Praktikum erhalten Sie spätestens 4 Wochen vor Beginn des Theorieunterrichtes. Bitte halten Sie sich bis dahin beide Praktikumsblöcke frei.

Musterstundenplan

Dieser Strahlenschutzkurs bietet eine fundierte und praxisnahe Ausbildung für medizinisches Personal, die nicht nur die Sicherheit im Umgang mit Röntgengeräten gewährleistet, sondern auch die beruflichen Perspektiven erweitert. Durch die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen werden die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern optimal auf die Anforderungen im Bereich der Röntgendiagnostik vorbereitet.

Aktuelle Termine finden Sie in unserer Kursbuchung.