Fachwirtkurs für ambulante medizinische Versorgung

Mit der Aufstiegsfortbildung zur Fachwirtin & zum Fachwirt erwerben Medizinische Fachangestellte Kompetenzen, um Führungsfunktionen im Team der niedergelassenen Arztpraxis oder ambulanter Einrichtungen der medizinischen Versorgung wahrzunehmen. Sie führen anspruchsvolle und spezialisierte Aufgaben, insbesondere in den Bereichen Medizin sowie Personal- und Praxismanagement, durch.

Ziele der Fortbildung

Fachwirte können z.B. als Datenschutz- und als Qualitätsmanagementbeauftragte eingesetzt werden, kümmern sich um die Einhaltung des Medizinproduktegesetzes, entlasten Ärzte bei der MFA-Ausbildung und im Personalbereich, haben Risikopatienten besonders im Blick und fördern die Teamentwicklung. Darüber hinaus haben sich Fachwirte in mindestens einem medizinischen Versorgungsbereich spezialisiert.

Gliederung und Inhalte

Die Fortbildung umfasst insgesamt 424 Stunden, aufgeteilt in einen Pflichtteil mit 304 Stunden und einen medizinischen Wahlteil mit mindestens 120 Stunden. Dies ermöglicht Ihnen, individuelle Schwerpunkte zu setzen und sich in spezifischen Bereichen weiterzubilden, die für Ihre berufliche Praxis besonders relevant sind.

Weiter Informationen zum Fachwirtkurs finden Sie im Infoblatt.

Die häufigsten Fragen können Sie in unseren FAQ's nachlesen.

Teilnahmevoraussetzungen

Zugelassen zu dieser Aufstiegsfortbildung wird:

- wer die Prüfung zur/zum Medizinischen Fachangestellten (Arzthelfer/in) erfolgreich abgeschlossen hat

oder

- den Abschluss in einem anderen medizinischen Fachberuf sowie Berufspraxis als Medizinische/r Fachangestellte/r in angemessener Dauer absolviert hat.

Abschluss und Anerkennung

Die Fortbildung schließt mit einer Prüfung bei der Bayerischen Landesärztekammer ab. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie den Fachwirtbrief sowie ein Fachwirtzeugnis. Zudem erlangen Sie mit dem Abschluss die Hochschulzugangsberechtigung.

Förderung und Unterstützung

Die Fortbildung ist förderungsfähig nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG). Nach erfolgreichem Abschluss können Sie zusätzlich den Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung beantragen.

Die Fortbildung zur/zum Fachwirt/in wird auf Antrag mit dem Meister-BAföG gefördert.

Weitere Informationen

Für detaillierte Informationen zur Fachwirt*in für ambulante medizinische Versorgung und zur Anmeldung kontaktieren Sie uns gerne:

Aktuelle Termine finden Sie in unserer Kursbuchung.